Pläne ab 2016 einsehbar
Bewegung im Dossier „Contournement“
Niederkerschen. Seit Jahren ist der Bau einer Umgehungsstraße in Niederkerschen ein Thema. Anfang 2016 sollen nun die Pläne von vier Varianten in den Gemeindehäusern von Differdingen, Dippach, Käerjeng und Sassenheim zwecks öffentlicher Begutachtung ausgelegt werden.
Dies bestätigte Nachhaltigkeitsminister François Bausch in einer parlamentarischen Anfrage von Max Hahn (DP). Bereits im Juli hatte der Minister die verschiedenen Varianten gegenüber dem LW vorgestellt. Neben einer Null-Variante und den bereits bekannten Strecken die über Sassenheimer respektive Käerjenger Territorium führen würden, brachte der Minister auch wieder die Möglichkeit ins Gespräch, eine Trasse entlang der Zugstrecke Petingen-Luxemburg zu ziehen.
Bevor es zur öffentlichen Anhörungsphase kommt, sind noch Gutachten der Naturverwaltung, des „Aménagement du territoire“ und des Wasserwirtschaftsamts notwendig. Erst nach der öffentlichen Anhörungsphase wird die Regierung dann eine Entscheidung über die definitive Streckenführung treffen können. (na)
Luxemburger Wort vom Mittwoch, 26. August 2015, Seite 20 (19 Views)