Sie wollen an den Wahlen teilnehmen, können sich am Wahltag (14. Oktober) jedoch nicht zu Ihrem Wahlbüro begeben? Sie haben die Möglichkeit, die Briefwahl zu beantragen.
1. Bin ich zur Briefwahl berechtigt?
Zur Briefwahl bei den Parlamentswahlen vom 14. Oktober 2018 sind alle Wähler zugelassen. Der Antrag zur Briefwahl braucht nicht begründet zu werden.
2. Wo kann ich den Antrag stellen?
Sie können Ihren Antrag auf Briefwahl beim Bürgermeister- und Schöffenrat der Gemeinde einreichen, in deren Wählerverzeichnis Sie geführt werden. Für Luxemburger mit Wohnsitz im Ausland ist die Gemeindeverwaltung des letzten Wohnortes zuständig, ansonsten diejenige der Geburtsgemeinde oder ansonsten die Gemeindeverwaltung der Stadt Luxemburg.
3. Wann kann der Antrag gestellt werden?
Der Antrag kann ab dem 23. Juli gestellt werden.
- Er muss spätestens am 4. September eingehen, falls der Bürgermeister- und Schöffenrat der zuständigen Gemeinde die Wahlunterlagen an eine Adresse im Ausland verschickt.
- Er muss spätestens am 19. September eingehen, falls der Bürgermeister- und Schöffenrat der zuständigen Gemeinde die Wahlunterlagen an eine Adresse in Luxemburg verschickt.
4. Wie muss ich den Antrag stellen?
Der Antrag auf Briefwahl muss innerhalb der oben genannten Fristen gestellt werden. Der Antrag kann z.B. mit diesem Formular auf dem Postweg oder durch Online-Einreichung über die Plattform „MyGuichet.lu“ gestellt werden.
5. Welche Angaben muss ich entrichten?
Folgende Angaben sind bei jedem Antrag zu entrichten:
- Name,
- Vorname(n),
- Geburtsdatum,
- Geburtsort,
- Wohnsitz
- Anschrift, an die die Wahlunterlagen zugestellt werden sollen.
Die luxemburgischen Wähler mit Wohnsitz im Ausland müssen eine Kopie ihres gültigen Ausweises oder Reisepasses beilegen. Des Weiteren müssen Sie in ihrem Antrag an Eides statt erklären, dass sie ihr Wahlrecht nicht verwirkt haben, weder gemäß Artikel 52 der Verfassung, noch gemäß Artikel 6 des Wahlgesetzes.
6. Wie benutze ich das Formular?
- Geben Sie oben die Adresse der Gemeindeverwaltung an.
- Füllen Sie die Angaben zu Ihrer Person aus. Bitte achten Sie auf Vollständigkeit.
- Geben Sie Ihren Wohnsitz an
- Geben Sie die genaue Adresse an, an die das Schöffenkollegium Ihnen die Unterlagen für die Briefwahl schicken soll.
- Datieren und unterschreiben Sie Ihren Antrag.
Falls Ihr Wohnsitz im Ausland ist, legen Sie eine Kopie Ihres gültigen Ausweises oder Reisepasses bei.
7. Nachdem Sie den Antrag auf Briefwahl beim Bürgermeister- und Schöffenrat eingereicht haben …
Falls die Wahlunterlagen an eine Adresse im Ausland verschickt werden, erhalten Sie diese bis spätestens den 14. September vom Bürgermeister- und Schöffenrat der zuständigen Gemeinde.
Falls die Wahlunterlagen an eine Adresse in Luxemburg verschickt werden, erhalten Sie diese bis spätestens den 29. September vom Bürgermeister- und Schöffenrat der zuständigen Gemeinde.
Sollte der Bürgermeister- und Schöffenrat Ihrem Antrag nicht stattgeben, muss er Sie bis spätestens den 9. September diesbezüglich informieren, wenn die Wahlunterlagen im Ausland zugestellt werden sollten. Ist die Zustellung an einer Adresse in Luxemburg, muss die Information bis spätestens den 24. September 2018 erfolgen.
Vote par correspondance 2018
Vous êtes électrice ou électeur, mais vous n’êtes pas en mesure de vous présenter au bureau de vote le jour des élections (14 octobre 2018)? Vous avez alors la possibilité de demander le vote par correspondance!
1. Qui peut voter par correspondance ?
Tous les électeurs sont admis au vote par correspondance. La demande ne doit pas être motivée.
2. Où doit-on introduire la demande ?
La demande doit être introduite auprès du Collège des Bourgmestres et Échevins de votre commune d’inscription. Est à considérer comme commune d’inscription des Luxembourgeois domiciliés à l’étranger la commune du dernier domicile, à défaut la commune de naissance, à défaut la Ville de Luxembourg.
3. Quels sont les délais à respecter ?
Vous pouvez introduire votre demande au plus tôt le 23 juillet.
La demande doit parvenir au Collège des Bourgmestre et Échevins de votre commune d’inscription au plus tard le 4 septembre, si la lettre de convocation et le bulletin de vote doivent être envoyés à l’étranger.
La demande doit parvenir au Collège des Bourgmestre et Échevins de votre commune d’inscription au plus tard le 19 septembre, si la lettre de convocation et le bulletin de vote seront envoyés à une adresse au Luxembourg.
4. Comment devez-vous présenter votre demande ?
Vous pouvez faire la demande soit par voie postale en utilisant le formulaire (pdf), soit par voie de dépôt électronique sur «MyGuichet.lu».
5. Quelles données devez-vous indiquer ?
Toutes les demandes doivent être accompagnées des informations suivantes :
- Nom
- Prénom(s)
- Date de naissance
- Lieu de naissance
- Domicile
- Adresse à laquelle la lettre de convocation ainsi que le bulletin de vote sont à envoyer
Les électeurs luxembourgeois domiciliés à l’étranger doivent joindre une copie de leur carte d’identité ou de leur passeport en cours de validité.
Le requérant doit, dans sa déclaration écrite et signée, déclarer sous la foi du serment qu’il n’est pas déchu du droit électoral ni en vertu de l’article 52 de la Constitution, ni en vertu de l’article 6 de la présente loi.
6. Comment utiliser le formulaire ci-joint ?
- Veuillez inscrire en haut l’adresse de votre commune d’inscription.
- Indiquez d’une façon précise les données concernant votre personne.
- Indiquez votre domicile.
- Indiquez l’adresse exacte à laquelle le Collège des Bourgmestre et Échevins de votre commune d’inscription doit envoyer la lettre de convocation et le bulletin de vote.
- Datez et signez votre demande.
Si vous êtes domicilié(e) à l’étranger, joignez à votre demande une copie de votre carte d’identité ou de votre passeport en cours de validité.
7. Après avoir envoyé votre demande …
Le Collège des Bourgmestre et Échevins de votre commune d’inscription vous enverra les pièces électorales au plus tard pour le 14 septembre, si votre adresse est à l’étranger.
Si l’envoi des documents se fera à une adresse au Luxembourg, le Collège des Bourgmestres et Échevins vous enverra les documents au plus tard pour le 29 septembre.
En cas de refus de votre demande par le collège échevinal, il vous en informera au plus tard le 9 septembre, si les documents électoraux doivent être envoyés à l’étranger. Si l’envoi des documents doit se faire à une adresse au Luxembourg, le refus devrait être communiqué au plus tard le 24 septembre.
Link: Gemeng Käerjeng – formulaires:
http://kaerjeng.lu/wp-content/uploads/2018/07/Demande_d_admission_au_vote_par_correspondance_FR.pdf
http://kaerjeng.lu/wp-content/uploads/2018/07/Demande_d_admission_au_vote_par_correspondance_DE.pdf